DE-Mail
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
möchten Sie rechtsverbindliche, elektronische Dokumente an das Amt Mönchgut-Granitz übermitteln, beachten Sie bitte zunächst die nachfolgenden Hinweise zur rechtsverbindlichen Kommunikation über De-Mail.
Achtung: Für den Versand einer De-Mail müssen Sie über ein eigenes De-Mail-Konto verfügen!
Zur Übermittlung rechtsverbindlicher elektronischer Dokumente (Widersprüche, Anzeigen usw.) an das Amt Mönchgut-Granitz ist ausschließlich die zentrale De-Mail-Adresse zu verwenden: kontakt(at)amt-moenchgut-granitz.de-mail.de
Dateiformate
Beim Versenden von rechtsverbindlichen elektronischen Dateien an das Amt Mönchgut-Granitz ist zu beachten, dass nicht alle Dateiformate und Anwendungen unterstützt werden. Folgende Dateiformate können vom Amt Mönchgut-Granitz bearbeitet werden:
- Word (doc, docx)
- Excel (xls, xlsx)
- Open Office Formate
- pdf, pdf/a
- Bilddateien als jpeg, tiff, bmp
Weitere Dateiformate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Amtsverwaltung zulässig. Verwenden Sie Dateiformate, die von den vorgenannten abweichen, so kann Ihre De-Mail möglicherweise nicht bearbeitet werden.
Größe der Anhänge
Die Gesamtgröße der Anhänge pro eingehender De-Mail ist auf 5 MB begrenzt.
Annahme von komprimierten Dateien
Die vorgenannten Formate können nicht als komprimierte Dateien (.zip) entgegengenommen werden.
Nicht bearbeitbare Nachrichten
Kann Ihre E-Mail nicht bearbeitet werden, erfolgt schnellstmöglich eine Information. Die v.g. Hinweise gelten ausschließlich für die Kommunikation mit der Amtsverwaltung des Amtes Mönchgut-Granitz und im Zusammenhang mit deren Leistungen.
Verschlüsselung
Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit noch kein Verfahren zur Verschlüsselung anbieten können.
Gesetzliche Grundlagen
Nach dem § 3 a Verwaltungsverfahrensgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern (VwVfG M-V) ist die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation im Verwaltungsverfahren möglich, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet hat. Gemäß § 126a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) gilt entsprechendes im Privatrecht.
Der elektronische Zugang (Übermittlung elektronischer Dokumente) an die Amtsverwaltung Mönchgut-Granitz für eine rechtsverbindliche elektronische Kommunikation zwischen Bürgerinnen, Bürgern, juristischen Personen des privaten und öffentlichen Rechts und der Amtsverwaltung im Sinne des § 3a VwVfG M-V ist eröffnet.
Hinweise zur formfreien elektronischen Kommunikation
Für eine formfreie elektronische Kommunikation (allgemeine Anfragen und Hinweise), auch mit elektronischer Signatur nach Signaturgesetz, steht Ihnen die zentrale E-Mail-Adresse der Amtsverwaltung Mönchgut-Granitz zur Verfügung: info(at)amt-mg.de
Allgemeiner Hinweis
Die vorgenannten Informationen zu Dateiformaten und -anhägen gelten analog für die formfreie elektronische Kommunikation.